Was ist real, was Hype und Überhöhung ?

  • Du kannst aber ne PN schicken. ;)


    Zu dem Thema, dass sich "Wahrheiten" festsetzen:
    Als ich angefangen mit dem Jiu-Jitsu wurde mir von meinem Trainer verkauft, das dies der waffenlose Teil der Ausbildung der Samurai ist. Und warum hat er das so verkauft? Weil sein deutscher Jiu-Jitsu Trainer das erzählten und über die Besuche bei Oldschool-Judo Trainern im gebrochenen englisch, mit wenigen englisch bei meinem Trainer so nach 20 Bier kommuniziert wurde. Da gab es kein Internet, wo man mal nachschauen konnte. Da haben sich solche Weißheiten festgesetzt und manche Leute sind nicht bereit sich mal schlau zu machen oder andere Sichtweisen zu aktzeptieren oder mal die eigene Denke zu hinterfragen.

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  • Tja, es gibt ja auch den psychologischen Effekt, dass wenn man nur lange und vehement Unrichtigkeiten als wahr verkauft, irgendwann davon überzeugt ist, das diese wirklich wahr sind. Irgendwann, es braucht nur Zeit Beharrlichkeit, scheint es auch gar nicht mehr hinterfragt zu werden und dann ist es halt so und damit richtig. Leider werden davon auch Leute geblendet und überzeugt, einfach weil sie oberflächlich sind, naiv, die Wahrheit nicht sehen wollen und ignorieren - oder was weiß ich warum. Ich bin seit Jahren von einem Fall schlicht fasziniert. Mit einer Öffentlichkeit, die unglaublich ist. Vielen wissen darum, tun aber nichts. Ansonsten wird lobhudelt. Ich kann mir nur vorstellen, dass da Sachen in der Vergangenheit gelaufen sind, Verstrickungen existieren, die Großkopferte zum fallen bringen, wenn er selbst fällt. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

    Ich kann Namen hier nicht nennen, ohne dann selber die Folgen zu tragen...

    Irgendwie schon klar wen du meinst. und nein ich schweige mich auch aus.

    Aber was ein Marker für solche , mit Verlaub, Lügenkanalien ist; geht es mal an das Eingemachte, wie z.B, eine Stehgreifdebatte wo Ex Ärmel was kommen muss, wer verschwindet da immer ganz fix.....Der Lügenbaron an den wir denken, schon mal gesehen das der öffentlich mal spontan was auseinanderschraubt oder so ? ich nicht. Die wirklichen Kenner; auf das Objekt ohne Gebrüll ! Los geht es.

    NIL DESPERANDUM

  • schnueffler: Das, was die Herren da getätigt haben, ist ein typisches Beispiel für eine Aussage, die einerseits eigentlich falsch, aber so herrlich unpräzise ist, dass man mit ein bisschen Mental-Gymnastik doch wieder "richtig" liegt... Frei nach dem Motto, es gibt koryu Ju-Jutsu, dass schon von samurai verwendet wurde. Muss zwar nicht unbedingt was mit unserem modernen Gehampel zu tun haben, aber das muss man ja nicht laut sagen...

    Ja, bei so manchem aus der Koryu-Welt vermute ich auch stark Verstrickungen im Hintergrund. Wenn der Chef von dem einen Laden dann Direktor von irgendwas anderem wichtigen ist... Zu den psychologischen Effekten kommt halt noch hinzu, dass es verdammt schwer ist, anzuerkennen, dass man ggf. > 10 Jahre einem Hochstapler o.ä. aufgesessen ist. Dann doch lieber voll rein und sich gegen alles andere verweigern.
    Es ist dann auch noch recht schwer, Koryu-Zeug zu überprüfen: Gekämpft wird von den allermeisten Schulen nicht mehr. Bei Vorführungen kann jede Ungereimtheit mit "Das ist Verschleierung!" wegerklären und dumme Dinge, die gemacht werden, mit einem "Da kennst die Lehren dahinter nicht; Du hast keine Ahnung!" oder "Das ist bei uns so aber richtig!" abgewunken. Dass deren Lehre scheinbar kaputte Handgelenke, Schwerter oder Schwertscheiden produzieren würde, wenn sie das einmal mit schweren Metallschwertern versuchen würden? Geschenkt. Und hinter den Kulissen, bei dem ein oder anderen alkoholischen Getränk, wird dann doch die unantastbare Lehrlinie hinterfragt, Techniken für "zu schwer" oder "unsinnig" gehalten, aber nach außen muss ja so getan werden, als sei alles perfekt...

    Koryu ist kein Selbstverwirklichungsbaukasten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!