Vorab :Es geht mir hier nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen , es ist nur sehr, sehr seltsam.
Es ist irgendwie witzig womit man Gemüter hoch kochen lassen kann. Es gibt einen zweiten siebten Soke innerhalb der Hokushin Itto-ryu.
Auf der einen Seite der uns wohlbekannte europäisch stämmige Soke und jetzt wie Kai aus der Kiste noch ein Japaner namens Siina Kazue.
Ja wer ist denn jetzt der wahre Soke ?
Aus beiden Seiten ertönt es schon von den Anhängern "Der andere ist ein Betrüger ! " Na ja, wenn man einen Kepan auf jemanden geleistet hat darf es nur einen geben, schon verständlich irgendwie.
Aber ist der "neu" dazugekommene wirklich der Falsche, oder sind beide echt ????????
Fangen wir mal bei der Chronologie an. Siina wurde 2013 zum Soke gekürt, der Gegenspieler deutlichst später. Also insofern 1 : 0 für Siina in dem Bezug, hat ja erstmal nichts zu sagen.
Die Rechtfertigung der Abstammung.
Gut.
Den Titel hat der neue alte dank seiner Adoption durch das 6 Oberhaupt der Chiba Familie, gelernt hat der die Schule in dem Mito Seitanarm der Schule , dem Mito Tobukan.
Aber auch der Soke des Otsuka ha hat nicht mehr zu bieten, denn auch das ist nur ein Seitenarm und eben nicht die Hauptfamilie der Chiba additiv ebenfalls adoptiert.
Der Tradition nach wird der Soke von der Hauptfamilie gestellt.
Das ist die Chiba Familie direkt.
Geht man also danach, dann hat Siina die Nase wieder vorne.
Übrigens selbst wenn ein Mitglied des Haupthauses zur Ernennung der Otsuke Schiene anwesend war, dadurch wird es eben nicht hochgestuft. Grober Denkfehler. Nur weil der Kaiser bei der Taufe anwesend ist wir man nicht Thronerbe.
Zieht man den Parameter des ununterbrochenen Lehrens vor, nun dann hätte die Tobukan Linie den gleichen Anspruch wie die Ostuke Linie und Siina wäre raus, da er eben in einer Nebenlinie gelernt hat, aber von der Hauptfamilie graduiert wurde.
In alter Zeit wäre das Problem lässig zu lösen gewesen, man schlachtet die Hauptfamilie ab und voila, Entscheidung gefallen wer die neue Hauptfamilie ist. Ein System was sich international bewährt hat.
Es ist zwar bekannt das einige Schulenoberhäupter gerne blutige Schnittests durchführen, aber ich befürchte das könnte Komplikationen geben.
Ach so, ich schätze das auch Kommentare der Natur kommen werden der "wahre Stammbaum" . Machen wir uns nichts vor. Diese Schule ist in den ursprünglichen Wurzeln sehr alt, aber was die wirklich nachweisbare Herleitung angeht, da landen wir immer im 19. Jhdt. Davor, Behauptungen, Vermutungen..... Was phantasivolle Dokumente aus dem Edo angeht, da hab ich auch aus Japan genug gesehen. Was nicht passt wird passend gemacht.
Insofern, ein nettes komplexes Problem.
Ich hoffe das die Schüler dieses Kuddelmuddels sich nicht vorher gegenseitig in Sokegläubigkeit die Augen auskratzen und irgendwann mal erkennen das diese Form des "Wer ist denn nun der Größte" Mumpitz ist.
Aus meiner Sicht hat diese Schule keinen legitimen Soke im Augenblick ( bei jedem ist mindestens ein Haar in der Suppe ) bis ein Taikai, eine Zusammenkunft aller Zweige die Sache mal regelt.
Wie man das dann in Folge mit dem Blutschwur hinregelt, das Problem möchte ich nicht haben.