Shotokan karste vs kyokushin Karste

• wie seht ihr die Unterschiede dieser beiden Karate Stile?

Oder wie seht ihr überhaupt auch die anderen Stile wie Goju Ryu und sonstige.

Würdet ihr Kyokushin dem shotokan karate vorziehen, oder umgekehrt?

• Kyokushin ist ja aus dem Shotokan und GojuRyu enstanden. Was Grundtechniken, Katas und so angeht, ist es also ziemlich ähnlich. Und vieles kommt auch auf den einzelnen Sensei oder den Fokus des jeweiligen Vereins/Dojos an, aber meist ist die Trainingsausrichtung halt eine andere. Wir machen im Kyokushin viel mehr freies Kumite, als man das beim Shotokan oder GojuRyu gewöhnlich findet. Und ich weiß, dass jetzt bestimmt einige Shotokan-ler aufheulen und sagen: "Aber bei uns wird ganz viel Kampftraining gemacht". Und ich kenne auch Kyokushin Dojos, in denen deutlich weniger gekämpft wird als jetzt speziell bei uns. Aber ich würde schon sagen, tendenziell ist der Fokus bei Kyokushin mehr auf Abhärtung, Kondition, Kraftraining und eben wirklich Kampftraining, während beim Shotokan mehr Wert auf exakte Techniken gelegt wird. Was dann in sich auch wieder auf ein Konditions- und Kraftraining hinausläuft ... Bahn um Bahn Kihon in tiefen Ständen zu laufen ist ja jetzt kraftmäßig auch nicht zu verachten.

• aus shotokan und Goju Ryu entstanden???

Ich finde schon shotokan und Goju Ryu schon total Gegensätzlich.

Goju Ryu ist doch viel Kumite, wenig Kata.

Und shotokan mehr viel Kata, wenig Kumite.

Deswegen habe ich Goju Ryu Karste auch immer bevorzugt betrachtet.

Aber das weisst du vielleicht besser, capella.

Und wie siehst du, die anderen Karate Stile, wie Wado Ryu?

Einmal editiert, zuletzt von Pharao ()

• Aus shotokan und Goju Ryu entstanden???

Da musst Du erstmal die Parameter festlegen, die für deine gewünschte Bewertung zu Grunde gelegt werden sollen.

Ach ja, alle Stile sind ja nicht gleichzeitig entstanden, sondern haben sich parallel oder nacheinander entwickelt, natürlich legt dann jeder Stil auch seine Prämissen fest. Gibt es so im TKD oder HKD oder Aikido auch.

Worauf möchtest Du hinaus? Möchtest Du einen Ratschlag für einen Kara-Te Stil, den Du dann doch nicht machst?

• Gerade auf YouTube ein netttes kleines Video zum Thema gefunden, von zwei, die es wissen müssen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sorry, aber du machst nichts wirklich Pharao. Mehr sag ich einfach nicht mehr. Übrigens Hallenhalma soll auch mörderisch sein wenn man geübt im Stäbchenwurf ist....Wie wär es ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!